auch dieses Jahr wieder:

Verleihung der glitzernden Krücke auf der Pride Parade am 11.07.2015

Im Jahr 1978 wurde zum ersten Mal die "goldene Krücke" verliehen. Verliehen wurde sie durch einen Volkshochschulkurs um Gusti Steiner und Ernst Klee, zwei Aktivsten der Behindertenbewegung. Damaliger Preistäger war der HUK-Verband für eine Werbung mit dem Slogan: "Verkrüppelt für den Rest des Lebens...ist ein schlimmer Tod!" Mit der letzten Verleihung 1980 fand diese tolle Idee vorerst ein Ende.Bis... ja, bis die "behindert und verrückt feiern" Pride Parade Berlin 2014 die Tradition weiterführte. Letztes Jahr hat das Paradenpublikum entschieden, dass die glitzernde Krücke an die Behindertenwerkstatt Cuxhaven geht. Diese hatte von sich reden gemacht, weil sie für die Bundeswehr Rüstungsteile produziert. Wir finden: Das ist konsequente Rüstungspolitik. Erst die Waffen von Behinderten produzieren lassen, um mit den Waffen dann wieder neue Behinderte zu produzieren.

Hier bei uns in der Paradenzentrale steht sie nun wieder: Die wunderschöne, mit Glanz und Glitzer versehene Krücke. Diese begehrte Trophäe kann nicht jede_r haben. Sie ist vorgesehen für Vereine / Unternehmen / Institutionen mit "besonderem Verdienst" in der Auseinandersetzung mit Behinderung und_oder Verrücktheit.

Um diese zu finden brauchen wir auch dieses Jahr wieder eure Hilfe: Schreibt uns bitte eure Vorschläge, wer die glitzernde Krücke dieses Jahr bekommen soll.